5 Gründe, wann ein ganzheitlicher Gesundheitscoach für dich sinnvoll ist

5 Gründe, wann ein ganzheitlicher Gesundheitscoach für dich sinnvoll ist

1. Wenn du Schmerzen, Symptome und Beschwerden hast

Schmerzen, Symptome und Beschwerden sind die Sprache unseres Körpers. Egal, wie gross oder klein, bedrohlich oder nebensächlich, so kommuniziert unser Körper, dass irgendetwas aus dem Gleichgewicht geraten ist. Natürlich braucht er nicht immer sofort Hilfe.

Energiemangel über einen längeren Zeitraum zum Beispiel, ist bereits eines dieser Symptome, dass gerne viel zu lange ignoriert wird. Auch regelmässiges krank sein, schlechter Schlaf, unregelmässige Verdauung, das sind alles erste Anzeichen, dass dein Körper Unterstützung braucht.

2. Wenn du trainierst aber keine Resultate erzielst

Ich habe viel zu viele Menschen gesehen, die regelmässig ins Fitnessstudio gehen, ihre Zeit investieren und dennoch fast keine Fortschritte erzielen. Die Motivation zu trainieren sind unterschiedlich. Dennoch sollte nach 3-6 Monaten mit gezieltem und regelmässigem Krafttraining spürbare, sichtbare und messbare Unterschiede in der Haltung, der Körperzusammensetzung und der Kraftleistung erzielt werden können. Wenn das nicht der Fall ist, ist das schade und aus meiner Sicht Zeitverschwendung.

3. Wenn du glaubst, dass du dich gesund ernährst und dennoch keine Veränderungen erzielst

Ernährung ist komplex. Es geht nicht nur um das reine Kalorienzählen sondern um deine Makro- und Mikronährstoffversorgung und dein hormonelles Gleichgewicht. Wichtig ist auch die Entgiftungsleistung deines Körpers zu erhöhen und die Schadstoffzufuhr zu reduzieren und Unverträglichkeiten zu erkennen und zu vermeiden. Etwas mehr Gemüse und weniger Fast Food ist definitiv ein erster guter Schritt, reicht aber erfahrungsgemäss oft nicht aus.

4. Viel hilft nicht viel- das Richtige hilft viel!

Es gibt so viele Ansätze und Richtungen, wenn es darum geht deine Gesundheit positiv zu beeinflussen. Wichtig ist, dass du dich darin nicht verlierst, denn das ist anstrengend und irgendwann frustrierend. Planlos immer mehr auszuprobieren, wird dich deinem Ziel nicht automatisch näher bringen sondern dich in deinem Gefühl „Ich habe alles versucht und es bringt nichts“ nur noch mehr bestärken.

5. Wenn du dir selbst im Weg stehst

Es gibt keine faulen Menschen es gibt nur unklare und falsche Ziele und dazu unpassende Strategien. Die Sache ist doch die, du kannst so viel mehr, als das, was du gerade lebst. Und wenn du dir etwas, was dir wirklich am Herzen liegt vornimmst und einen Weg findest, diesem Ziel oder Traum Schritt für Schritt näher zu kommen, dann wird jeder kleine Erfolg dich weiter und weiter antreiben. Diese Motivationsschlaufe, muss einfach nur in Gang gesetzt werden mit einem klaren Ziel, einer umsetzbaren Strategie und mit fortlaufend kleinen Erfolgen. Dann bist du unaufhaltsam!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Don`t copy text!